Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Internetseite. Nachstehend informieren wir Sie ausführlich über den Umgang mit Ihren Daten.
Wir, die Germany Trade & Invest GmbH sind Betreiberin der Seite www.gtai-exportguide.de und Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Unsere Kontaktdaten finden Sie hier.
Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie über das Kontaktformular Datenschutz GTAI oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „Datenschutz“.
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
GTAI verarbeitet im Rahmen der Wahrnehmung ihrer Aufgaben als Außenwirtschaftsagentur der Bundesrepublik Deutschland personenbezogene Daten. Zu den GTAI übertragenen Aufgaben gehören die Exportförderung, die Investorenanwerbung, das Standortmarketing oder die Internationalisierung von strukturschwachen und vom Strukturwandel betroffenen Regionen. Rechtsgrundlage für die in diesem Zusammenhang verarbeiteten Daten ist in der Regel Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO in Verbindung mit der entsprechenden innerstaatlichen oder europäischen Aufgabennorm beziehungsweise in Verbindung mit § 3 BDSG.
Wenn für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Ihnen eine Einwilligung eingeholt wird, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO als Rechtsgrundlage, beispielsweise bei der Registrierung auf unserer Webseite oder dem E-Mail-Versand von Informationen.
Personenbezogene Daten, die zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses dienen, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO verarbeitet, beispielsweise bei Bestellungen und deren Zahlungsabwicklung.
Datenaustausch zwischen Ihrem Browser und unserem Server beim Besuch unserer Webseite
Wenn Sie unsere Website besuchen, sendet Ihr Browser die folgenden technisch erforderlichen Daten an unseren Server, damit er Ihnen im Austausch unsere Webseite anzeigt und dabei ihre Stabilität und Sicherheit gewährleistet werden kann (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 5 BSI-Gesetz):
• IP-Adresse
• Datum und Uhrzeit der Anfrage
• Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
• Website, von der die Anforderung kommt
• Browser Betriebssystem und dessen Oberfläche
• Sprache und Version der Browsersoftware.
Ihre IP-Adresse dient als Antwortadresse für unseren Server, der unsere Webseite entsprechend den oben genannten Daten in Ihrem Browser darstellt.
Diese Daten können durch uns nicht bestimmten Personen zugeordnet werden. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Sollten Sie personenbezogene Daten über unsere Formulare eingeben, werden diese nicht mit den über den Browser übergebenen Daten kombiniert. Ihre vollständige IP-Adresse wird bei uns zu keinem Zeitpunkt gespeichert. Eine vollständige Speicherung Ihrer IP-Adresse erfolgt nur dann, wenn dies für die Nachvollziehbarkeit von technischen Fehlern und Cyberangriffen erforderlich ist. Im Anschluss wird die IP-Adresse zeitnah gelöscht.
Bei der Übermittlung personenbezogener Informationen/ Daten setzen wir eine Verschlüsselungstechnologie für höchste Vertraulichkeit ein. Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt mittels SSL-Verbindung über das Internet übertragen. Wir sichern unsere Webseite und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.
Erhebung anonymisierter Daten zu statistischen Zwecken
Diese Webseite nutzt zur Analyse von Nutzungsdaten Dienste der etracker GmbH, Erste Brunnenstraße 1, 20459 Hamburg, Deutschland (www.etracker.com). Die etracker GmbH wurde von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, ist an unsere Weisungen gebunden und wird regelmäßig kontrolliert. Mit dem Dienstleister besteht eine entsprechende Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO.
Um die Nutzungsdaten analysieren zu können, werden folgende Daten erhoben:
• IP-Adresse
• ggfs. Nutzer-Kennungen
• ggfs. URL-Kennungen.
Diese Daten werden frühestmöglich anonymisiert oder pseudonymisiert. Eine andere Verwendung, eine Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.
Für die Web-Analyse werden keine Cookies verwendet. Sofern Sie der Datenverarbeitung widersprechen möchten, können Sie den Link am Ende dieses Hinweises klicken. Wird kein Link angezeigt, ist die Datenerfassung bereits durch andere Blockier-Maßnahmen unterbunden.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der rechtlichen Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG.
Die mit etracker erzeugten Daten werden im Auftrag des Anbieters dieser Website von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -standards. etracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei etracker finden Sie hier.
Cookies
Wenn Sie unsere Webseite aufrufen, werden Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert, die Ihren Besuch komfortabler gestalten oder Daten zur anonymen statistischen Auswertung an unseren Dienstleister übermitteln.
Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser auf Ihrem Rechner speichert, um Informationen aus den Endgeräten auszulesen. Cookies werden eingesetzt, um bspw. den Log-In Status in einem Nutzerkonto, einen Warenkorbinhalt im Webshop oder die aufgerufenen Inhalte oder verwendete Funktionen eines Online-Angebotes zu speichern. Weiterhin werden Cookies für Zwecke wie Funktionsfähigkeit, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit von Online-Angeboten und zur Erstellung von Analysen zu Besucherströmen verwendet.
Die Rechtsgrundlage für das Setzen von Cookies ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.
Der Zugriff auf und die Speicherung von Informationen im Endgerät erfolgt auf Grundlage der Umsetzungsgesetze der ePrivacy-Richtlinie der EU-Mitgliedsländer, in Deutschland nach § 25 Abs. 1 TDDDG.
Einen Überblick über Zweck, Nutzen, rechtliche Grundlage, Speicherdauer und ggf. Weitergabe an Drittländer der eingesetzten Cookies finden Sie nachfolgend:
Daten über Cookies werden nicht bestimmten Personen zugeordnet. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Sollten Sie personenbezogene Daten über unsere Formulare eingeben, werden diese nicht mit den über Cookies gewonnenen Daten kombiniert. In Ihren Browsereinstellungen können Sie festlegen, ob Cookies gesetzt werden dürfen oder nicht.
Erheben von personenbezogenen Daten über Webseiten-Formulare
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns übermitteln, wenn Sie sich registrieren oder den Newsletter abonnieren. Dazu gehören z.B. Kontaktdaten wie Name, Anschrift, Emailadresse, Position im Unternehmen.
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- Versand von Newslettern, sofern Sie einen Newsletter abonniert haben (Art. 6 Abs. I lit. a DSGVO);
- Versand von zusätzlichen Informationen (z.B. Veranstaltungen, neue Publikationen, Webinare) und Durchführung von Umfragen zur Bewertung unserer Produkte und Dienstleistungen sofern Sie in den Empfang solcher per E-Mails eingewilligt haben (gem. Art. 6 Abs. I lit. a DSGVO)
Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
Wir geben Ihre Daten nicht an andere als die oben genannten Dritten weiter, wenn wir nicht von Gesetzes wegen dazu verpflichtet sind.
Wir speichern Ihre Daten solange, wie wir sie für die Erbringung unserer Leistungen benötigen. Nicht mehr benötigte Daten werden gelöscht.
Erheben von personenbezogenen Daten über Webseiten-Formulare
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns übermitteln, z.B. wenn Sie sich zu einer Veranstaltung oder einem Webinar anmelden, eine Kontaktanfrage stellen oder uns auf einer Veranstaltung Ihre Kontaktdaten zukommen lassen. Dazu gehören Kontaktdaten wie Name, Anschrift, Telefonnummer und Emailadresse.
Online-Meetings
Zur Durchführung von Online- und Telefonkonferenzen (nachfolgend Online-Meetings) nutzen wir folgende Anwendungen:
Webex des Anbieters Cisco
Cisco Systems, Inc., 170 West Tasman Dr., San Jose, CA 95134, USA.
Microsoft Teams des Anbieters Microsoft Inc.
Microsoft Ireland Operations Limited, South Country Business Park, Leopardstown, Dublin 18, Ireland
Im Rahmen der Teilnahme an einem Online-Meeting werden unter Umständen folgende Daten verarbeitet:
• Teilnehmerdaten (Vorname, Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse),
• Metadaten (Thema des Online-Meetings, IP-Adresse, technische Daten Ihres Geräts, des Betriebssystems und des verwendeten Browsertyps),
• Chatdaten (Textdaten zur Anzeige und ggf. Protokollierung),
• Audio (Aufnahmedaten des Mikrofons), Video (Aufnahmedaten der Videokonferenz),
• im Fall der Aufzeichnung (Video-, Audio- und Bildschirmfreigaben),
• Telefonnutzung (Telefonnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. IP-Adresse).
Während der Besprechung sind Ihre Teilnehmerdaten generell für die anderen Teilnehmer sichtbar. Die Übertragung Ihrer Ton- und Videoaufnahmen können Sie über die während der Besprechung jederzeit verfügbaren Einstellungen anpassen und unterbinden.
Die Verarbeitung der Daten erfolgt auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG. Sofern die Online-Meetings im Rahmen einer bestehenden Vertragsbeziehung mit Ihnen durchgeführt werden, erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Sowohl mit Cisco als auch mit Microsoft besteht eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung nach Art. 28 DSGVO. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung können Cisco und Microsoft Kenntnis von den oben genannten Daten erlangen, um diese zu verarbeiten. Wir können nicht ausschließen und haben auch keinen Einfluss darauf, dass Daten in den USA verarbeitet werden.
Cisco: Soweit eine Übermittlung der Daten an Cisco in die USA erfolgt, basiert diese auf Art. 46 Abs. 2 lit. b DSGVO. Cisco hält verbindliche interne Datenschutzvorschriften ein, die von den europäischen Aufsichtsbehörden genehmigt wurden und auch technische Vorkehrungen zum Schutz der Daten vor unbefugtem Zugriff beinhalten. Hierdurch bietet Cisco Gewähr für ein angemessenes Datenschutzniveau.
Microsoft Teams: Soweit personenbezogene Daten in die USA übertragen werden, ist Microsoft für die Übertragung aus der EU in die USA zertifiziert. Gemäß dem EU-U.S. Privacy Framework können Datentransfere auf den Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission vom Juli 2023 gestützt werden.
Durch den Abschluss entsprechender Standardvertragsklauseln mit Microsoft wird eine solche Datenübertragung in Drittländer legitimiert. Zudem erfolgt die Datenübertragung verschlüsselt und ist somit vor einem möglichen Zugriff unberechtigter Dritter geschützt.
Wie die Anbieter Cisco und Microsoft mit Ihren Daten umgehen und in welchem Umfang Cisco und Microsoft Ihre Daten auch selbständig verarbeiten, können Sie den jeweiligen Informationen der Anbieter entnehmen. Die Links finden Sie nachfolgend:
Cisco:
• Datenschutz-Infoblatt
• Cisco-Datenschutzerklärung
• Cisco-Datenschutzrichtlinie
Microsoft Teams:
• Datenschutzerklärung
• Datenschutzinformationen zu Microsoft Teams
• Technische Maßnahmen
Webinare
Mit unseren Webinaren haben Sie die Möglichkeit sich über aktuelle Entwicklungen auf den Weltmärkten zu informieren. Daher bieten wir zu unterschiedlichen Themengebieten unentgeltliche Webinar-Reihen an. Zur Durchführung unserer Webinare nutzen wir die Plattform GotoWebinar des Anbieters LogMeIn (LogMeIn Ireland Limited, Bloodstone Building Block C, 70 Sir John Rogerson’s Quay Dublin 2, in Irland).
Folgende Daten werden zwecks Durchführung von Webinaren verarbeitet:
- Teilnehmerdaten (Vorname, Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse),
- Metadaten (IP-Adresse, technische Daten Ihres Geräts, des Betriebssystems und des verwendeten Browsertyps),
- Teilnahmedaten (Beginn und Ende, gestellte Fragen, Umfrageeingaben)
- Chatdaten (Textdaten zur Anzeige und ggf. Protokollierung),
- im Fall der Telefonnutzung (Telefonnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. IP-Adresse).
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG.
Mit dem Dienstleister LogMeIn besteht ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO. Zusätzlich zum Auftragsverarbeitungsvertrag haben wir mit LogMeIn die EU-Standardvertragsklauseln vereinbart. Soweit Daten an LogMeIn-Server in den USA weitergeleitet werden, basiert dies auf Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO. Informationen zur Datenverarbeitung durch den Dienstleister entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von LogMeIn. Außerdem finden Sie auf der Webseite von LogMeIn Informationen zu den technischen Sicherheitsmaßnahmen.
Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Teilnahme an Präsenzveranstaltungen
GTAI (mit-)organisiert regelmäßig Präsenzveranstaltungen. Um die Veranstaltung organisieren und durchführen zu können, benötigen wir einige personenbezogene Daten. Welche Daten das konkret sind, hängt von der Art der Veranstaltung ab. In der Regel handelt es sich um folgende Daten:
• Kontaktdaten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse)
• Berufsbezeichnung
• Bei elektronischer Anmeldung ggfs. IP-Adresse
• Ggfs. Foto- und/oder Videoaufnahmen
Die Erhebung, Speicherung und Verarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 3 BDSG.
Foto- und Videoaufnahmen dienen dem Zweck der Öffentlichkeitsarbeit und der Berichterstattung über die jeweilige Veranstaltung. Diese können auf unserer Internetseite, den Internetseiten unserer Kooperationspartner, auf Social-Media-Kanälen und in der regionalen Presse veröffentlicht werden, um über die jeweilige Veranstaltung zu berichten.
Gemäß Art. 21 DSGVO haben Sie ggfs. das Recht darauf, nicht fotografiert oder gefilmt zu werden. Wenn Sie dieses Recht geltend machen wollen, kontaktieren Sie bitte den Veranstalter.
Die Daten werden so lange gespeichert, wie sie für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind. Im Anschluss werden sie gelöscht.
Soweit zur Durchführung der Veranstaltung ein Dienstleister beauftragt wird, wird dieser sorgfältig ausgewählt und beauftragt. Sie sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert. Bei Bedarf wird mit ihnen ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 DSGVO vereinbart.
Verwendung und Weitergabe personenbezogener Daten und Zweckbindung
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten für folgende Zwecke:
- Versand von zusätzlichen Informationen (z.B. Veranstaltungen, neue Publikationen, Webinare), sofern Sie in den Empfang solcher per E-Mail eingewilligt haben (gem. Art. 6 Abs. I lit. a DSGVO)
- Versand von Newslettern, sofern Sie einen Newsletter abonniert haben (Art. 6 Abs. I lit. a DSGVO);
- Durchführung von Umfragen zur Bewertung unserer Produkte und Dienstleistungen, sofern Sie in die werbliche Ansprache Eingewilligt haben (gem. Art. 6 Abs. I lit. a DSGVO)
- Zusendung von Informationen zu gebuchten Veranstaltungen und Webinaren, sofern Sie sich zu solchen angemeldet haben (gem. Art. 6 Abs. I lit. b DSGVO)
- Kontaktaufnahme für angefragten Dienstleistungen (Beratungsleistungen, Standortbesichtigungen, Auskunftsservice) gem. Art. 6 Abs. I lit. b DSGVO
- Um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben, wenn Sie uns Ihre Visitenkarte übergeben haben oder mit uns Kontakt aufgenommen haben oder in Kontakt stehen (Art. 6 Abs. I lit. f DSGVO).
Teilweise bedienen wir uns zur Verarbeitung Ihrer Daten externer Dienstleister. Diese wurden von uns sorgfältig ausgewählt und beauftragt, sind an unsere Weisungen gebunden und werden regelmäßig kontrolliert.
Wir übermitteln personenbezogene Daten an Versandpartner und mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitute, wenn dies im Rahmen einer Vertragsabwicklung erforderlich ist und an Veranstaltungspartner und Mitorganisatoren, soweit dies im Rahmen im Rahmen der Durchführung einer Veranstaltung erforderlich ist. Eine solche Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt unter Einhaltung geltender Gesetze.
Wir geben Ihre Daten nicht an andere als die oben genannten Dritten weiter, wenn wir nicht von Gesetzes wegen dazu verpflichtet sind.
Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Adress-, Zahlungs- und Bestelldaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern. Alle anderen Daten speichern wir solange, wie wir sie für die Erbringung unserer Leistungen benötigen. Nicht mehr benötigte Daten werden nach Ablauf von maximal zwei Jahren gelöscht.
Datensicherheit
Bei der Übermittlung personenbezogener Informationen/ Daten setzen wir eine Verschlüsselungstechnologie für höchste Vertraulichkeit ein. Ihre personenbezogenen Daten werden verschlüsselt mittels SSL-Verbindung über das Internet übertragen. Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Ihrer persönlichen Zugangsinformationen (Benutzerkennung und Passwort) möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere, wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.
Ihre Rechte
Sie haben das Recht, Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Sofern Ihre Daten fehlerhaft oder unvollständig sind, so berichtigen oder löschen wir diese auf Anfrage.
Die Daten können dann nicht gelöscht werden, wenn eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht oder wenn andere rechtliche Gründe dies erfordern.
Bei Datenverarbeitungen, die in unserem Interesse liegen, haben Sie das Recht, gegen diese Verarbeitung einen begründeten Widerspruch einzulegen.
Wenn Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie werden nach Widerruf Ihrer Einwilligung keine weiteren Informationen von uns über neue Publikationen, Angebote, etc. erhalten.
Ihren Widerruf richten Sie bitte über das Kontaktformular Widerruf Einwilligung GTAI an uns.
Sie können gegen die Verarbeitungen, die wir auf der Grundlage von Art. 6 Abs. I lit. f DSGVO vornehmen, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, widersprechen.
Im Zusammenhang mit Auskunfts-, Berichtigungs-, Lösch- und Widerspruchsanfragen wenden Sie sich bitte ebenfalls an: GTAI Kontaktformular Widerruf Einwilligung Datenschutz [online-kundenservice@gtai.de]
Sofern Sie der Ansicht sind, dass Sie bei der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten in Ihren Rechten verletzt worden sind, können Sie bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Beschwerde einlegen:
Berliner Beauftragte für den Datenschutz und Informationsfreiheit
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E-Mail:mailto[at]datenschutz-berlin.de