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Webinar
Termin: 08.11.2024
Ort: online
Veranstalter: IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim

Lieferantenerklärungen werden vorrangig bei Warenbewegungen innerhalb der EU verwendet und sind Nachweis im Hinblick auf die Präferenzursprungseigenschaft der Waren, die an einen Kunden geliefert wurden oder werden.  Sind die Kunden Händler, geben diese Angaben in neuen Lieferantenerklärungen weiter oder verwenden die Daten als Hersteller für ihre eigene präferenzielle Ursprungsermittlung. Für das neue Erzeugnis kann wieder eine Lieferantenerklärung ausgestellt werden.

Dieses System der Lieferantenerklärungen kann dabei schnell erheblichen Aufwand im Unternehmen verursachen, vorallem wenn man beide Seiten - kreditorisch und debitorisch - abbilden muss. 
Vom Anfordern und Prüfen der Lieferantenerklärung und Erfassen der Daten im System hin zur Datenverwendung und Ausstellung neuer Lieferantenerklärungen, wir zeigen Ihnen wie Sie den Prozess schlank halten können und wie Ihre IT Systeme Sie dabei unterstützen können.

Dieser Artikel ist relevant für:

Zoll und Einfuhr