Service navi

Seminar
Termin: 18.11.2025
Ort: online
Veranstalter: IHK Siegen

In vielen Unternehmen gibt es keine „Zollabteilung“. Die zollrelevanten Tätigkeiten sind auf verschiedene Abteilungen verteilt, die oft nicht in ausreichendem Maße zusammenarbeiten.

Damit fehlt es oft an ausreichenden Informationen, um die Zollformalitäten korrekt abzuwickeln und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen in stetigem Konflikt zwischen Erfüllung der gesetzlichen Vorschriften und Bestimmungen sowie den Forderungen von Vorgesetzten und Kollegen.

Durch immer häufigere Änderungen und neue gesetzlichen Anforderungen werden die Arbeit und die Flut an Informationen immer unüberschaubarer. Im Zusammenhang mit ATLAS-Anmeldungen, der Zertifizierung zum Zugelassenen Wirtschaftsbeteiligten AEO oder dem neuen Unionszollkodex ist eine effektive Zollorganisation in allen Zollbereichen unabdingbar.

Dieser Artikel ist relevant für:

Zoll und Einfuhr