Das Ministerium stellt sich vor
Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Wirtschaftspolitik ist es, Schleswig-Holstein zu einem mittelstandsfreundlichen Land weiterzuentwickeln, also Bürokratie abzubauen, die Unternehmen bei Forschung, Entwicklung und Digitalisierung zu unterstützen und mit einer neuen Ansiedlungsstrategie den Wirtschaftsstandort Schleswig-Holstein zu stärken.
Für eine aktive Wirtschaftspolitik stehen verschiedene Förderprogramme zur Verfügung, um Betriebe bei Ansiedlung, Erweiterung, Entwicklung oder Internationalisierung zu unterstützen. Es gibt darüber hinaus ein breites Angebot an Darlehen, Bürgschaften und Beteiligungen für Unternehmen ebenso wie Fördermöglichkeiten für Existenzgründungen und Start-ups.
Unterstützung im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung
Das Land Schleswig-Holstein unterstützt aktiv mittelständische und kleine Unternehmen bei der Erschließung ausländischer Märkte. Die verschiedenen Förderinstrumente des Landes werden vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus in Kiel koordiniert.
Service-Partner für die Unternehmen in Fragen der Außenwirtschaft ist die WTSH-Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH, eine Gesellschaft des Landes Schleswig-Holstein und der Industrie- und Handelskammern sowie der Hochschulen in Schleswig-Holstein. Die WTSH berät in Außenwirtschaftsfragen, unterstützt bei Exportkooperationen sowie Messen und deren Förderung, organisiert Messegemeinschaftsstände sowie Unternehmerreisen in Auslandsmärkte und informiert über finanzielle Außenwirtschaftsförderungen.
Produkte, Publikationen und Online-Angebote
Förderprogramm Internationalisierung
Förderprogramm Markterschließung im Ausland