(BMWK) - Vom 23.11.2024 bis zum 27.11.2024 führt der Euro-Mediterran-Arabische Länderverein EMA e.V. in Kooperation mit dem Netzwerk Architekturexport NAX, eine Initiative der Bundesarchitektenkammer, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Markterkundungsreise nach Saudi-Arabien durch.
Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).
Warum nachhaltiges Bauen in Saudi-Arabien?
Saudi-Arabien stellt einen faszinierenden Markt für deutsche Unternehmen im Bereich Architektur- und Ingenieurdienstleistungen sowie Bauunternehmen dar. Nachhaltigkeit und Energieeffizienz gewinnen im saudischen Bausektor zunehmend an Bedeutung. Zahlreiche Großprojekte der Vision 2030 – wie z.B. der King Salman Park in Riad – setzen auf umweltbewusste Baupraktiken. Deutsche Unternehmen haben in Saudi-Arabien einen exzellenten Ruf für klimaschonende Bauweisen und Technologien.
Vorteile der Teilnahme
- B2B & Networking: Direkter Kontakt zu Vertreter:innen von Kammern, Institutionen, Regierung, Unternehmen und Investitionsagenturen in Saudi-Arabien.
- Wissen: Aktuelle Informationen und Einblicke in Geschäftsmöglichkeiten, Markterkundung und strategische Projekte.
- Marktzugang: Zugang zu relevanten Entscheidungsträger:innen in Saudi-Arabien.
- Business Development: Unterstützung durch das EMA-Team bei der Marktentwicklung und maßgeschneiderte Branchenanalysen.
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto).
Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.