(GTAI) - Ein dichtes Netz von großen Herstellern, innovativen Zulieferern und Forschungsinitiativen macht Belgien zu einem der stärksten europäischen Entwicklungszentren für Elektromobilität. Auch der Technologieverband Agoria, der unter anderem die Kfz-Industrie vertritt, unterhält eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe hierzu.
Dies zieht weitere Investoren an. So bringen der belgische Umicore-Konzern und PowerCo, die VW-Tochter für Batterien, zusammen 3 Milliarden Euro in ihr neues Joint-Venture ein. Dieses wird seinen Sitz in Brüssel haben. Ziel ist es, spätestens 2030 jedes Jahr Batteriematerialien für 2,2 Millionen Elektrofahrzeuge zu produzieren. Der Volkswagenkonzern ist mit seinem Audi-Werk in Brüssel bereits seit Jahrzehnten eines der wichtigsten Unternehmen in der belgischen Kfz-Industrie. Dort rollen seit 2018 ausschließlich Elektromodelle vom Band, denn deren weltweite Produktion konzentriert Audi bisher in Brüssel.
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