(BMWK) - Vom 18. bis 22. Mai 2025 führt die Deutsch-Australische Industrie- und Handelskammer (AHK Australien) in Zusammenarbeit mit der IHK Cottbus und Germany Trade & Invest (GTAI), im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Informationsreise für australische Einkäufer und Multiplikatoren aus Wirtschaft und Politik aus dem Bereich Bergbausanierung nach Deutschland durch.
Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Die Teilnahme soll deutschen Unternehmen helfen, Kontakte zu australischen Entscheidungsträgern herzustellen und damit den Einstieg in den australischen Markt ermöglichen bzw. ausbauen.
Deutschland hat durch die erfolgreiche Umsetzung von Projekten in der Kohletagebausanierung bereits über Jahrzehnte wertvolle Erfahrungen auf dem Gebiet der Bergbausanierung sammeln können. Australische Unternehmen sind stark an diesem Thema interessiert und möchten von den Erfahrungen der deutschen Unternehmen lernen. In einer aktuellen Studie der australischen Forschungseinrichtung CSIRO (Commonwealth Scientific and Industrial Research Organisation) geht man von der Schließung von fast 240 australischen Bergwerken bis 2040 aus und schätzt die jährlichen Ausgaben für die Sanierung und Schließung von Bergwerken auf 4-8 Milliarden australischen Dollar.
Die AHK Australien verfolgt mit der Organisation und Durchführung dieser Informationsreise das Ziel, einen Wissensaustausch und den damit verbundenen Aufbau von Kooperationen und Geschäftschancen zu ermöglichen bzw. zu initiieren. Teilnehmende können während des Programms Kontakt zu australischen Multiplikatoren und Einkaufspersonal aufbauen und ihre Produkte und Lösungen im Bereich Bergbausanierung vorstellen.
Weitere Informationen zum Projekt und der Anmeldung finden Sie auf der deutschen Projektseite unter: https://australien.ahk.de/marktchancen/geschaeftsreisen/informationsreise-nach-deutschland-bergbausanierung
Anmeldeschluss ist der 31. März 2025. Die Teilnahme ist für deutsche Unternehmen kostenfrei.
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.