Service navi

(BMWK) - Vom 10.02.2025 bis zum 14.02.2025 führt die SBS systems for business solutions GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), eine Geschäftsanbahnung nach Oman durch. 

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Portugal hat sich mittlerweile als strategisch bedeutender Beschaffungsmarkt für deutsche Unternehmen etablieren können. Im Jahr 2023 verzeichnete das Land Gesamtexporte im Wert von 129,3 Milliarden Euro, darunter Exporte nach Deutsch-land im Wert von 8,4 Milliarden Euro für Waren und 5,8 Milliarden Euro für Dienstleistungen. Damit sind portugiesische Ausfuhren in Richtung Deutschland seit Beginn der Pandemie 2020 um beeindruckende 62 Prozent gestiegen. 

Dieser Trend ist besonders auf eine Neugestaltung deutscher Lieferketten zugunsten einer erhöhten Widerstandsfähigkeit und Stabilität gegenüber Krisen zurückzuführen. Seit Lieferkettenprobleme zwischen 2020 und 2022 die deutsche Wirtschaft rund 420 Milliarden Euro an Wertschöpfung kosteten, setzen deutsche Unternehmen vermehrt auf Nearshoring. Der Savills Nearshoring Index bewertet Portugal als das weltweit zweitattraktivste Land für Nearshoring, basierend auf Faktoren wie politischer und wirtschaftlicher Resilienz, Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften, vergleichsweise niedrigen Lohnkosten und geografischer Nähe zu Abnehmermärkten. Portugiesische Zulieferer haben aufgrund ihrer langjährigen Ausrichtung auf den Export in europäische Märkte zudem internationale Compliance-Maßnahmen und damit auch grundlegende Aspekte des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes und der Corporate Sustainability Reporting Directive bereits verinnerlicht. Portugal bietet deutschen Unternehmen somit einen idealen Beschaffungsmarkt für Rohstoffe, Materialien sowie Vorleistungen und Endprodukte.  

Im Vorfeld dieser Sourcing Tour vermittelt ein digitaler Informationsworkshop am 02.10.2024 detaillierte Einblicke in den Zielmarkt sowie relevante Informationen zum Reiseablauf. Im Rahmen des Networking-Events am 11.02.2025 erhalten die deutschen Teilnehmenden die Gelegenheit, ein ausgewähltes Publikum portugiesischer Lieferanten über ihre konkreten Ein-kaufsbedürfnisse zu informieren. Darüber hinaus können sie einen Einblick in den Stand und die aktuellen Entwicklungen der relevanten Zulieferbranchen in Portugal gewinnen, Entwicklungspotenziale und Beschaffungsmöglichkeiten identifizieren sowie Geschäftskontakte knüpfen. Im weiteren Verlauf sind im Rahmen von Matchmaking-Events individuelle Geschäftsge-spräche für die deutschen Unternehmensvertretenden mit potenziellen portugiesischen Geschäftspartner:innen vorgesehen. Objektbesuche bieten Teilnehmer:innen darüber hinaus die Gelegenheit, sich direkt vor Ort ein Bild von den Bedingungen und der Produktion potenzieller Lieferanten zu machen.

Beschaffungspotenzial besteht in den Branchen:

  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Metallbe- und -verarbeitung
  • Technische Textilien
  • Rohstoffe (u.a. Kork und Natursteine)
  • Elektronik, Mikroelektronik
  • Kunststoff, Formen, Verpackung und Gummi
  • Software-, IKT- und Designdienstleistungen


Weitere Informationen:

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Waren im Wert von 127,7 Milliarden Euro ausgeführt

Mehr lesen

Chinas Maschinenbau holt weiter auf, die Produkte aus Fernost werden besser und sind fast immer günstiger

Mehr lesen

Waren im Wert von 131,6 Milliarden Euro ausgeführt

Mehr lesen