(BMWK) - Der Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Udo Philipp und Samerjai Suksumek, Berater des thailändischen Ministers für Energie, haben gestern (19. März 2025) in Berlin eine gemeinsame Absichtserklärung für die Einrichtung eines bilateralen deutsch-thailändischen Energiedialoges unterzeichnet.
Staatssekretär Philipp: "Mit dem Deutsch-Thailändischen Energiedialog schaffen wir eine Plattform für eine noch engere energie- und klimapolitische Kooperation unserer Länder. Insbesondere deutsche und thailändische Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien werden von dieser engen Zusammenarbeit profitieren. Damit gewinnen das Klima und unsere Wirtschaft".
Die Unterzeichnung fand im Rahmen der internationalen Energiewendekonferenz "Berlin Energy Transition Dialogue" in Berlin statt. Sie markiert einen bedeutenden Schritt für eine vertiefte Energiekooperation zwischen Deutschland und Thailand. Im Zentrum stehen die Dekarbonisierung der Energiesysteme und der Industrie, verbesserte Geschäftsmöglichkeiten für Unternehmen beider Länder und eine erhöhte Energieversorgungssicherheit.
Den vollständigen Artikel finden Sie auf der Website des BMWK