(BMWK) - Nach den großen Erfolgen der Einkaufsinitiative Südostasien in den Jahren 2022 bis 2024, die zu neuen Geschäftsbeziehungen zwischen deutschen Einkäuferinnen und Einkäufern und südostasiatischen Lieferanten führten, wird die digitale B2B-Veranstaltungsreihe auch 2025 fortgesetzt.
Die Veranstaltung, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), ist eine projektbezogene Maßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU und richtet sich vor allem an kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU). Vom 16. Juni bis 4. Juli 2025 kommen einkaufende und liefernde Unternehmen in digitalen Einzelgesprächen zusammen, um neue Geschäftsmöglichkeiten zu entdecken.
Der Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME), zusammen mit den Auslandshandelskammern (AHKs) in Südostasien, den Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Dortmund, Köln und Frankfurt sowie dem Ostasiatischen Verein e.V. (OAV) ist im Jahr 2025 erneut Durchführer der Einkaufsinitiative. „In den letzten Ausgaben des Formats konnten über 700 B2B-Meetings durchgeführt werden, und das Feedback war sowohl auf Einkaufs- als auch auf Lieferantenseite sehr positiv“, erklärt Olaf Holzgrefe, Leiter der Abteilung BME International. In Zusammenarbeit mit den AHK-Partnern aus den südostasiatischen Märkten Vietnam, Malaysia, Thailand, Myanmar, Philippinen und Indonesien sowie Laos und Kambodscha, wird der BME erneut einen bedarfsorientierten Zugang für deutsche Unternehmen zu spannenden Beschaffungsmärkten in der Region ermöglichen.
Im Vorfeld der Veranstaltung werden der BME und die AHKs vor Ort nicht nur qualifizierte Lieferanten identifizieren, sondern auch geeignete südostasiatische Unternehmen durch Lieferantenseminare gezielt unterstützen und auf das Event vorbereiten. Diese Seminare finden Anfang März 2025 online an drei Terminen statt.
Interessierte Lieferanten erhalten hier direkte Informationen von deutschen einkaufenden Unternehmen zu spezifischen Bedarfen sowie zu Anforderungen und Prozessen.
Die Herausforderungen in der Lieferkette bleiben 2025 bestehen. Mit der Einkaufsinitiative Südostasien bieten wir Global Playern und KMU einen einfachen Zugang zu spannenden Märkten und Warengruppen. Die Marktchancen sind enorm, sowohl für deutsche Unternehmen, die bereits Geschäftsbeziehungen in der Region pflegen, als auch für einkaufende Firmen, die die Beschaffungspotenziale erstmals erschließen möchten.
Auch 2025 stehen bei den B2B-Matchmaking-Meetings vor allem die Warengruppen Metallbau, Guss- und Schmiedeteile, Stanz- und Biegeteile, Spritzguss, Kunststoff- und Elektronikbauteile, Schweißbaugruppen, Montage, Produktionsmaterial und Zeichnungsteile im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden auch IT- und Engineering-Dienstleistungen berücksichtigt. Die gezielte Ausrichtung auf ausgewählte Warengruppen ermöglicht deutschen KMU einen qualifizierten und effizienten Zugang zum lokalen Lieferantenmarkt. Das B2B-Event stellt somit eine wertvolle Gelegenheit dar, alternative Sourcing-Optionen zu finden.
Deutsche Unternehmen können bis zum 14. März 2025 ihre individuellen Bedarfe für die Märkte Vietnam, Malaysia, Thailand, Myanmar, Laos, Kambodscha, Indonesien und die Philippinen über die Plattform www.bmematchmaking.com an den BME melden.
Die Teilnahme für deutsche einkaufende Unternehmen ist kostenfrei.
Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.