(BMWK) - Vom 12.05.2025 bis zum 15.05.2025 führt trAIDe GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Geschäftsanbahnung nach Saudi-Arabien durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).
Saudi-Arabien ist einer der bedeutendsten Märkte im Gesundheitssektor des Nahen Ostens. Laut GTAI plant das Land im Rahmen der Vision 2030 Investitionen von über 14 Milliarden US-Dollar, um seine Krankenhauskapazitäten und medizinische Infrastruktur zu erweitern. Der Medizintechnikmarkt wuchs 2023 um 12 % und bleibt stark auf Importe angewiesen. Deutsche Unternehmen sind mit einem Marktanteil von 10 % nach den USA die zweitgrößten Lieferanten von Medizintechnik, vor allem in den Bereichen bildgebende Systeme, diagnostische Geräte und chirurgische Instrumente. Auch die Pharmaindustrie in Saudi-Arabien zeigt Wachstumspotenzial. Der Markt für pharmazeutische Erzeugnisse expandiert, wobei Saudi-Arabien den Anteil lokal produzierter Medikamente bis 2030 stark erhöhen möchte. Hier bieten sich für deutsche Unternehmen durch Kooperationen und lokale Produktionsmöglichkeiten gute Chancen. Deutsche Firmen wie Siemens Healthineers und Bayer sind bereits erfolgreich im Land aktiv. Für deutsche KMU bieten sich große Möglichkeiten in den Bereichen Medizintechnik, digitale Gesundheitslösungen und Pharmaindustrie. Die wachsende Nachfrage nach fortschrittlichen Gesundheitstechnologien und die staatliche Förderung zur Stärkung der lokalen Produktion machen Saudi-Arabien zu einem attraktiven Markt. Mit einer hohen Importabhängigkeit und der Modernisierung des Gesundheitssystems stehen deutsche Unternehmen vor idealen Bedingungen für Kooperationen.
Das Programm
Das Markterschließungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz fördert projektbezogene Maßnahmen besonders für kleine und mittlere Unternehmen. Es dient den teilnehmenden deutschen Unternehmen zur Entwicklung von wertvollen Kooperationsbeziehungen mit ausgewählten lokalen Geschäftspartnern, die im Rahmen der Geschäftsreise getroffen werden. Gezielt werden individuell vorbereitete Geschäftsgespräche mit potenziellen Geschäftspartnern für B2B-Treffen vermittelt, Besuche bei Referenzprojekten, Unternehmen und Institutionen organisiert sowie allgemeine und branchen- bzw. themenspezifische Informationen durch deutsche und lokale Experten und Multiplikatoren vorgestellt. Unternehmen erhalten dabei bereits im Vorfeld individuelle Unterstützung bei ihrem Markteintritt im Zielland sowie eine branchenspezifische Zielmarktanalyse. Während der Geschäftsreise erhalten sie ebenfalls die Möglichkeit, ihre Produkte vor ausgewählten potenziellen Geschäftspartnern vorzustellen.
Teilnahme
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme an dem digitalen Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto). Zur Teilnahme berechtigt sind maximal 12 deutsche Unternehmen der Gesundheitswirtschaft mit Geschäftstätigkeit in Deutschland. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sichern Sie sich daher jetzt einen der begrenzten Teilnahmeplätze:
Anmeldeverfahren: First come, first serve; KMU haben Vorrang
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.