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(BMWK) - Vom 18.05.2025 bis zum 22.05.2025 führt die AHK Singapur in Zusammenarbeit mit dem Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie, GermanFashion Modeverband Deutschland und infoAid Partners, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), eine Geschäftsanbahnungsreise nach Singapur durch. 

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Singapur ist der zentrale Hub für europäische Unternehmen, die den asiatisch-pazifischen Markt erschließen wollen. Allein der ASEAN-Bekleidungsmarkt bietet ein Konsumvolumen von über 60 Milliarden Euro – Tendenz steigend (Wachstumsprognosen sagen ein jährliches Wachstum von ca. vier Prozent vorher). Das Regional Comprehensive Economic Partnership (RCEP) ist heute schon das größte Handelsabkommen der Welt und hat den regionalen Warenverkehr stark dynamisiert. Mit über zwei Milliarden Verbrauchern, bietet der Markt Absatzpotenziale in allen Produktsegmenten. 

Singapurer haben eine hohe Kaufkraft und gelten als äußerst kauffreudig. Auch Touristen aus der Region schätzen den Standort für das umfassende Markenangebot, mit mehr als 12.000 registrierten Unternehmen im Mode-Einzelhandel. Viele Geschäfte befinden sich in Shopping Malls, die täglich von vielen Besuchern nicht nur aufgrund der breiten Produktpalette, sondern auch für ihr umfangreiches Unterhaltungsangebot aufgesucht werden. Lokale und globale Marken der Modeindustrie nutzen dies als Plattform zur Platzierung ihrer Waren. Betreiber der Einkaufsmalls sind vorwiegend singapurische, aber auch ausländische Investoren, z. B. aus Japan oder Australien. 

Ergänzt wird das Angebot von einem florierenden Online-Handel mit E-Commerce-Plattformen wie Shopee, Lovet, Lazada, Zalora, aber auch Social Commerce, etwa über TikTok. Insgesamt werden in der Modeindustrie in Singapur hohe Wachstumsraten von jährlich mehr als 12 Prozent und ein Marktvolumen von 1,7 Milliarden Euro bis 2029 erwartet.

Der nachhaltige Markteintritt soll durch eine gezielte Partner- und Käufersuche gefördert werden, um die überwiegend mittelständisch geprägte deutsche Modeindustrie dabei zu unterstützen, das eigene Netzwerk zu erweitern und entsprechende Kontakte zu potenziellen regionalen Geschäftspartnern und relevanten Marktakteuren knüpfen zu können.

Projektschwerpunkte

  • Zielmarktwebinar, inkl. Handout, zur Vorbereitung
  • Individuell organisierte Geschäftsanbahnungsgespräche mit potenziellen Geschäfts- und Kooperationspartnern 
  • Präsentation der Unternehmen und deren Exportprodukte vor geladenem Fachpublikum und Branchenvertretern 
  • Vernetzung und Kontaktaufbau zu Unternehmen und Entscheidungsträgern 
  • Umfangreiches länder- und branchenspezifisches Fachwissen zu Singapur und zur ASEAN Region 
  • Sichtung von lokalen Vertriebsstrukturen wie z. B. Einzelhandel, Importeure oder Betreiber von Verkaufsflächen
  • Tipps für weitere Schritte zu einem erfolgreichen Markteinstieg mit nachhaltigen Geschäftskontakten und Marktetablierung 
  • Zahlreiche Networking-Möglichkeiten mit singapurischen und deutschen Unternehmen
  • Komplett organisiertes Programm vor Ort und Begleitung durch die AHK

Anmeldeschluss für eine Teilnahme an der Geschäftsanbahnung ist der 10. Februar 2025.

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto).

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.infoaid.com/mep_singapur/.

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

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