Service navi

(BMWK) - Am 26. Februar 2025 führt der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft e.V. (AV), im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Kooperation mit der GHA - German Health Alliance, dem Deutschem Industrieverband für Optik, Photonik, Analysen- und Medizintechnik e.V. (SPECTARIS) und  dem Verband für Elektro- und Digitaltechnik (ZVEi) ein Webinar für deutsche Unternehmen zu Marktentwicklungen, Rahmenbedingungen und Geschäftschancen im Bereich Gesundheitswirtschaft mit Fokus auf Medizintechnik, Krankenhausausstattung und Pharmaindustrie in Angola durch.

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Mit 35 Millionen Einwohnern gehört Angola zu den bevölkerungsreichen Staaten im südlichen Afrika. Der IWF prognostiziert Angola ein solides BIP-Wachstum von 3,7% im Jahr 2024 und wird sich voraussichtlich bis zum Jahr 2028 anhalten. Die für wirtschaftliche Entwicklung erforderliche Modernisierung der Infrastruktur (Straßen, Schienennetz, Häfen und Flughäfen) und der Auf- und Ausbau der Energie- und Wasserversorgung des Landes wird stetig von der Regierung vorangetrieben. Für den Sektor Gesundheit gibt es Angolas Nationalen Plan für die Entwicklung des Gesundheitswesens (PNDS, 2012-2025). Seit 2020 hat das Gesundheitsministerium erhebliche Investitionen in den Bau von Einrichtungen der Tertiärversorgung mit modernster Ausstattung im ganzen Land getätigt. Der angolanische Gesundheitssektor eröffnet ein weites Spektrum an Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Unternehmen darunter in den Bereichen Medizintechnik, Krankenhausausstattung, Aus- und Weiterbildungslösungen für Fachkräfte, Telemedizinangebote sowie Ausstattung für Liefer- und Kühlketten. Dies kann auch im Rahmen von Public-Private-Partnerships erfolgen. Im regionalen Vergleich sind die Rahmenbedingungen in Angola günstig und ausreichend finanzielle Mittel vorhanden, um deutsche Technologien sowie Knowhow mit dem Qualitätssiegel „Made in Germany“ einzukaufen. Angola ist für die deutsche Wirtschaft ein zunehmend wichtiger Absatzmarkt mit gutem Wachstumspotenzial.  

Das Webinar wird am 26. Februar 2025 von 10 – 13Uhr stattfinden. Ziel des Webinars ist es, die Teilnehmenden über Marktentwicklung, Geschäftsmöglichkeiten und Rahmenbedingungen in Angola zu informieren um einen Überblick über Chancen, Risiken und das Geschäftspotential für ein mögliches Auslandsengagement im Zielmarkt zu bekommen. Die Veranstaltung verbindet Vorträge zu Rahmenbedingungen, Chancen und Herausforderungen sowie Finanzierungsmöglichkeiten von Fachexperten mit Diskussionspodien zum Erfahrungsaustausch unter anderem mit vor Ort bereits tätigen Unternehmen und Institutionen.

Verbindlicher Anmeldeschluss bis zum 12. Januar 2025. 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Nähere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie auf der Event-Website bzw. im Projektflyer

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

GTAI bietet eine Übersicht über aktuelle Investitionsprogramme und Projekte

Mehr lesen

Ausbau der Klinikinfrastruktur und Bevölkerungsentwicklung sorgen für Nachfrageschub

Mehr lesen

Waren im Wert von 131,9 Milliarden Euro ausgeführt

Mehr lesen

Das Veranstaltungsprogramm steht zum Download bereit

Mehr lesen