(GTAI) - Die Entwicklung des Bergbausektors (ohne Öl- und Gasförderung) und nachgelagerter verarbeitender Industrien soll wesentlich zur Diversifizierung der saudi-arabischen Wirtschaft beitragen. Bislang ist die Bedeutung des Bergbaus noch gering. Sein Anteil am Bruttoinlandsprodukt betrug 2021 lediglich 0,5 Prozent (zu laufenden Preisen). Die Wertschöpfung wird für 2021 mit 4,1 Milliarden US-Dollar (US$) angegeben.
In den letzten fünf Jahren (2017 bis 2021) expandierte der Bergbau real (preisbereinigt) um durchschnittlich 3,7 Prozent. Im 1. Quartal 2022 legte der Sektor im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode nur um 1,1 Prozent zu.
Private Investoren sind gefragt
Das Anfang 2021 in Kraft getretene neue Investitionsgesetz für den Bergbausektor soll zu verstärktem privaten, insbesondere ausländischem Engagement führen. Anfang 2022 kündigte der Minister für Industrie und Bergbau (Ministry of Industry and Mineral Resources) Bandar al Khorayef an, die Bemühungen zur Exploration der saudi-arabischen Mineralienvorkommen zu forcieren. Es werde angestrebt, bis 2025 Bergbauinvestitionen in Höhe von 30 Milliarden US$ zu mobilisieren, so der Minister.
Lesen Sie den ganzen Artikel bei Germany Trade & Invest