Service navi

(BMWK) - Vom 22. September bis zum 26. September 2024 führt MENA Business GmbH in Zusammenarbeit mit der AHK Ägypten und der Industriekammer von Amman mit Unterstützung des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA e.V.) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eine Informationsreise jordanischer und ägyptischer Einkäuferinnen und Einkäufer sowie Multiplikatoren im Bereich Nahrungsmittelverarbeitungs- und Verpackungsindustrie in Deutschland durch. 

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU) aus der Branche.

Die Verpackungstechnologie in Ägypten ist eine der bedeutendsten Branchen des Landes. Sie ist mit anderen Sektoren wie der Lebensmittelverarbeitung, der Petrochemie und der Pharmazie verbunden und spielt daher eine entscheidende Rolle. Außerdem verfügt Ägypten über einen riesigen Binnenmarkt, eine günstige geografische Lage und wettbewerbsfähige Arbeitskosten. Zusätzlich ist die hervorragende Lage zwischen Europa, Afrika und Asien ideal für internationale Unternehmen und bietet einen geeigneten Marktzugang für die gesamte MENA-Region. 

In Jordanien ist der Sektor der verarbeiteten Lebensmittel einer der wichtigsten Wirtschaftszweige des Landes und trägt erheblich zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes bei.

Es bieten sich also viele Chancen für deutsche Unternehmen aus dem verarbeitenden Gewerbe und aus der Verpackungsindustrie.
Ziel der Informationsreise ist es einerseits, der ägyptisch- jordanischen Delegation einen umfassenden Einblick in die Angebote deutscher Unternehmen im Bereich Lebensmittelverarbeitung und Verpackung zu vermitteln, um so gezielt Kaufentscheidungen treffen zu können. Die ausländischen Teilnehmenden erhalten konkrete Fachinformationen zum deutschen Markt und haben die Möglichkeit, sich bei einer Präsentationsveranstaltung und Unternehmensbesuchen mit deutschen Anbietern zu vernetzen. Andererseits werden die Geschäftschancen deutscher KMU auf den Auslandsmärkten Ägypten und Jordanien unterstützt. 

Das insgesamt dreitägige Programm der Informationsreise umfasst außerdem Briefings, Roundtables und Präsentationsveranstaltungen, sowie mehrere Firmenbesichtigungen und ein Messebesuch auf der FACHPACK in Nürnberg.
Interessierte deutsche Unternehmen können sich für eine Teilnahme an den Informations- und Präsentationsveranstaltungen kostenfrei bis zum 22. Juli 2024 anmelden. 

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Waren im Wert von 131,6 Milliarden Euro ausgeführt

Mehr lesen

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind auf Einfuhren von Labortechnik angewiesen

Mehr lesen

Waren im Wert von 136,5 Milliarden Euro ausgeführt

Mehr lesen