Service navi

(BMWK) - Vom 07.04.2025 bis zum 10.04.2025 führt der Internationalisierungsexperte DREBERIS GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Unternehmen aus dem Bereich Smart Mobility und klimafreundliche, smarte Stadtentwicklung nach Polen durch. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU). 

Die polnische Wirtschaft wächst Prognosen zufolge im Jahr 2024 um 2,8 Prozent und damit fast dreimal so stark wir der Durchschnitt in den EU-Ländern. Das Wirtschaftswachstum ist dabei von einem starken Wandel geprägt und u.a. die Elektromobilität bringt neue Investitionen. 

Nationale Förderprogramme und Investitionsvorhaben zielen darauf ab, intelligente und nachhaltige Mobilitätslösungen in polnischen Städten zu fördern und einzusetzen. Kernthemen sind dabei innovative, vernetzte und emissionsarme Technologien und Verkehrssysteme zur Entwicklung in großen, mittleren und auch kleinen polnischen Städten - Bereiche, in denen deutsches Fachwissen wertvoll ist und deutsche Best Practice Beispiele genutzt werden können. 

Besondere Chancen bestehen auf dem Markt u.a. für deutsche Unternehmen in den Bereichen:

  • Marktentwicklung für E-Mobilität und Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur: Entwicklung von E-Mobilitätslösungen als Teil urbaner Infrastruktur und Umsetzung innovativer, in die Stadtplanung integrierter Ladelösungen
  • Lösungen für die Überwachung und Verwaltung der Infrastruktur: intelligente Park- und Transportsysteme
  • Forschung und Entwicklung im Bereich hochautomatisiertes Fahren und autonome Fahrzeuge
  • Best Practices für modernen und effizienten Personennahverkehr und ÖPNV-Systeme in Städten
  • Nutzung des Potenzials der Digitalisierung und der intelligenten Nutzung von Daten zur Entwicklung moderner Mobilitätskonzepte
  • Nachhaltige Mobilitätslösungen und Null-Emissionen Transporte

Highlight der viertägigen Geschäftsanbahnungsreise sind die individuell vorbereiteten Kontaktgespräche der deutschen Unternehmensvertreter mit potenziellen Partnern sowie Projektbesichtigungen in Warschau. Des Weiteren besteht die Möglichkeit im Rahmen der Deutsch-Polnischen Präsentationsveranstaltung die eigenen Produkte und Lösungen zu präsentieren. 

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto). Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten werden von den Teilnehmenden selbst getragen

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, daher bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung. Bitte nutzen Sie hierfür das Online-Anmeldeformular.

Anmeldeschluss ist der 13.01.2025. 

Weitere Informationen: 
Projektflyer (pdf) 

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Informationstechnologie bleibt in Indien mit Ausgaben im dreistelligen Milliardenbereich ein aussichtsreiches Feld

Mehr lesen

GTAI bietet eine Übersicht über aktuelle Investitionsprogramme und Projekte

Mehr lesen

Ausbau der Klinikinfrastruktur und Bevölkerungsentwicklung sorgen für Nachfrageschub

Mehr lesen