Service navi

(BMWK) - Vom 02.12.2024 bis zum 06.12.2024 führt die Commit Project Partners GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Markterkundungsreise nach Kirgisistan durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Im Jahr 2022 erwirtschaftete Kirgisistan rund 12 Mrd. USD. Das Land entwickelt sich wirtschaftlich positiv und erzielt im Schnitt ein Wachstum von 2,85 % p.a.. Kirgisistan legt zunehmend den Schwerpunkt auf die Diversifizierung seiner Wirtschaft und die Stärkung der industriellen Produktion. Neben dem Bergbau und der Landwirtschaft sind auch der Dienstleistungs- und Finanzsektor, der Tourismus sowie der Handel Schlüsselindustrien des Landes. 

Die meisten Exporte nach Kirgisistan verzeichnete Deutschland in den Bereichen Nahrungsmittelindustrie, Maschinen und Anlagen sowie Prüf- und Messtechnik. Im Bereich Optik und Medizintechnik importierte Kirgisistan v.a. Technologien und Ausrüstung. In Kirgisistan ist die Nachfrage an hochmodernen Geräten zur Behandlung von diversen Krankheiten besonders hoch. Darunter fallen u.a. Videobronchoskopen, mobile Röntgengeräte und Bildbe- und -verarbeitungsgeräte. Fortgeschrittene und digitale Lösungen sind besonders gefragt. Deutsche Unternehmen haben in der Labortechnik sehr gute Chancen. Sie verfügen über einen guten Ruf in Kirgisistan und bieten geeignete Produkte für den kirgisischen Markt.
Die teilnehmenden Unternehmen profitieren von spezifischen Informationen zum Land und zur Branche, zu rechtlichen und steuerlichen Rahmenbedingungen und Einfuhrbestimmungen. In Kirgisistan können sie neben direkten Einblicken in die Unternehmen, Praxen und Gesundheitszentren auch ihre eigenen Exportprodukte einem ausgewählten Fachpublikum präsentieren. Zusätzlich bietet sich den deutschen Unternehmen die Gelegenheit, individuell vereinbarte Geschäftstermine mit potenziellen kirgisischen Geschäftspartnern sowie hochrangigen Vertretern von Behörden, Fachverbänden und Institutionen wahrzunehmen. 

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto).

Die Markterkundung wird mit Unterstützung von der IHK Kirgisistan und den deutschen Fachverbänden Spectaris und German Health Alliance sowie dem Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft organisiert und durchgeführt. 

Anmeldeschluss ist der 09. September 2024.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.commit-group.com/veranstaltungen bzw. im Projektflyer

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

GTAI bietet eine Übersicht über aktuelle Investitionsprogramme und Projekte

Mehr lesen

Ausbau der Klinikinfrastruktur und Bevölkerungsentwicklung sorgen für Nachfrageschub

Mehr lesen

Waren im Wert von 131,9 Milliarden Euro ausgeführt

Mehr lesen

Das Veranstaltungsprogramm steht zum Download bereit

Mehr lesen