(BMWK) - Am 9. Dezember 2024 führt Bondacon International im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und in Kooperation mit dem Deutsch-Mongolischen Unternehmensverband (DMUV) sowie der Initiative iMOVE im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ein Webinar zum Thema Aus- und Weiterbildung in der Mongolei durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).
Die Mongolei ist ein demokratisches Schwellenland, das als Land mit niedrigem mittlerem Einkommen eingestuft wird. Nach dem Fall des Kommunismus im Jahr 1990 hat das Land den Übergang von einer zentralen Planwirtschaft zu einer Marktwirtschaft vollzogen. In den letzten zehn Jahren war es eine der am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt, mit einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 7,8 Prozent im Zeitraum 2010-2019, das hauptsächlich vom Bergbausektor angetrieben wurde, der 24,7 Prozent des BIP ausmacht und 5 Prozent der Arbeitskräfte beschäftigt.
Da die Wirtschaft des Landes stark von Kohle abhängt und die Industrie sehr energieintensiv ist, verfügt sie über ein großes Potenzial für den Übergang zu einer "grünen Wirtschaft" und den Ausbau erneuerbarer Energiequellen. Daher ist das Land bestrebt, die Wirtschaft zu diversifizieren und die regionale Entwicklung und ein grünes Wachstum zu fördern, indem es wichtige Reformen ermöglicht. Damit ergeben sich umfangreiche Qualifizierungsbedarfe vor allem in der technischen Aus- und Weiterbildung.
Anmeldeschluss ist der 02.12.2024.
Weitere Informationen finden Sie auf der Eventwebseite des Durchführers unter https://www.bondacon.com/webinar-mongolei bzw. im Projektflyer
Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer
Anmeldeschluss ist der 25.11.2024
Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden.