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(BMWK) - Vom 15.06.2025 bis zum 20.06.2025 führt enviacon international, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), gemeinsam mit der AHK Peru eine Geschäftsanbahnungsreise zum Thema nachhaltige Mobilität mit Fokus auf urbane und Off-Highway-Anwendungen nach Peru durch. 

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen.

Peru steht vor der Herausforderung, seine Verkehrs- und Infrastruktursituation zu modernisieren und sucht nach nachhaltigen Lösungen für den urbanen und industriellen Transport. Besonders in Lima besteht ein großer Bedarf an innovativen Mobilitätslösungen, die den CO2-Ausstoß reduzieren und die Verkehrsinfrastruktur verbessern. Der peruanische Markt bietet enormes Potenzial für deutsche Unternehmen, insbesondere in den Bereichen Batterietechnologie, Wasserstoff & eFuels, Ladeinfrastruktur und Nachrüstlösungen für Fahrzeuge.

Die Transformationsphase hin zu nachhaltigen Mobilitätslösungen ist in Peru neben dem Verkehrssektor auch bei Off-Highway-Anwendungen im Bergbau zu sehen. 

Im Kontext der angestrebten Verringerung des CO2-Fussabdrucks, beschäftigen sich praktisch alle Unternehmen in Perus Bergbausektor damit, wie der Fuhrpark mittelfristig auf emissionsfreie Technologien umgestellt werden kann. Im Bereich des untertägigen Bergbaus führen emissionsfreie Antriebe darüber hinaus zu nennenswerten Einsparungen bei der Belüftung der Stollen. 

In diesem dynamischen Umfeld bieten sich zahlreiche Chancen für deutsche Unternehmen im peruanischen Markt. 

  • Elektromobilität: Lima bietet ideale Voraussetzungen für den Einsatz von Elektrofahrzeugen, mit vergleichsweise wenigen Steigungen und langsamen Durchschnittsgeschwindigkeiten im Straßenverkehr. 
  • Erste Elektrofahrzeuge, darunter Busse, PKWs und kleine Fahrzeuge, wurden bereits implementiert. Es wird erwartet, dass der Markt für e-Fahrzeuge in den kommenden Jahren stark expandieren wird, was neue Chancen für Technologieanbieter sowie Hersteller von Fahrzeugen, Batterien und Ladeinfrastruktur schafft. 
  • Letzte Meile und Logistik: Im Auslieferverkehr, insbesondere in der letzten Meile, gibt es großes Potenzial für nachhaltige Transportlösungen. Der Bedarf an emissionsfreien Fahrzeugen und effizienteren Logistiklösungen wächst, da der Online-Handel und die städtische Logistik weiter zunehmen. 
  • Technologie und Infrastruktur: In den Bereichen Batterietechnologie, Wasserstoff & eFuels sowie Ladeinfrastruktur bestehen spannende Geschäftsmöglichkeiten. Der Ausbau der Ladeinfrastruktur und die Weiterentwicklung von Speichertechnologien sind von zentraler Bedeutung für den Erfolg der Elektromobilität in Peru.
  • Off-Highway-Anwendungen: Besonders im Bergbau, einer der wichtigsten Branchen Perus, wächst die Nachfrage nach emissionsfreien Transportlösungen. Beispielsweise testet Perus größter Goldproduzent PODEROSA bereits Elektrobusse für den Personaltransport und Southern Peaks Mining hat bereits die ersten batterieelektrischen Lkws im Bergwerk im Einsatz. Ein Ökosystem für Firmen, die Maschinen auf elektrischen Antrieb umbauen entsteht gerade.  

Projektschwerpunkte

  • Individuelle Geschäftsgespräche mit ausgewählten Partnern (Fokus: Geschäftskontakte, B2B) 
  • Networking für die zukünftige Markteinführung
  • Präsentationsveranstaltung zur Vorstellung der deutschen Unternehmen mit anschließendem Kontaktaustausch 
  • Zielmarktinformationen und Markteinblicke durch Marktexperten und deutschen Repräsentanten vor Ort

Anmeldeschluss für eine Teilnahme an der Geschäftsanbahnung ist der 24. März 2025. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf Unternehmen beschränkt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge der Anmeldungen berücksichtigt, KMU haben Vorrang vor Großunternehmen. 

Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Die Eigenbeiträge für die Teilnahme am Projekt betragen, in Abhängigkeit von der Unternehmensgröße, zwischen 500 und 1.000 EUR (netto). 

Weitere Informationen zu dem Projekt und zur Anmeldung finden sie auf der Website von enviacon bzw. im Projektflyer

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

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