Service navi

(BMWK) - Vom 18. bis zum 22.11.2024 führen die AHK Portugal und die AHK Spanien, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), eine Geschäftsanbahnung nach Portugal und Spanien durch. 

Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).

Obwohl Portugal und Spanien in den Bereichen Bahntechnik und Schienenverkehr bereits gut aufgestellt sind, bestehen branchenspezifische Herausforderungen, wie z.B. fehlende Kompatibilität von Spurweiten mit anderen EU-Ländern, Effizienz bei Einsatz von Infrastruktur und Betriebsmitteln sowie Ausbau und Modernisierung des Streckennetzes (inkl. der Hochgeschwindigkeitsstrecke Lissabon-Madrid). Vor diesem Hintergrund ergeben sich interessante Geschäftschancen für deutsche Herstellende und Anbietende von Produkten und Lösungen in diesen Bereichen.

Im Vorfeld dieser Geschäftsanbahnungsreise vermittelt ein Zielmarktwebinar einen detaillierten Einblick in die beiden Ziel-märkte und relevante Informationen zum Ablauf der Reise. Als Auftakt finden in Portugal und Spanien jeweils ein Briefing der deutschen Delegation sowie ein gemeinsames Abendessen statt. Im Rahmen von zwei Präsentationsveranstaltungen mit anschließendem Networking und B2B-Gesprächen können die deutschen Teilnehmenden u.a. ihre Produkte und Lösungen präsentieren sowie Marktpotenziale und Absatzchancen identifizieren. Des Weiteren sind weitere B2B-Gespräche mit poten-ziellen Geschäftspartner/innen in beiden Ländern bzw. Clustertreffen in Form von Besuchen regionaler Referenzprojekte vorgesehen.

Exportpotenzial besteht in den Bereichen:

  • Infrastruktur (Leit- und Sicherungstechnik, Gleisbau, Weichen, Elektrifizierung etc.)
  • Komponenten und Subsysteme (Motoren, Getriebe, Kupplungen, Klima- und Elektrotechnik, Bremsen, Inneneinrichtung, Waggons, Bauteile etc.)
  • Ingenieurdienstleistungen (Planung, Produktentwicklungen, Engineering, nachhaltige Mobilität, integrierte Systemlösungen etc.)
  • Servicedienstleistungen (Wartung, Instandhaltung, Modernisierung, Ersatzteile etc.)

Ausführliche Hintergrundinformationen zum Zielmarkt inkl. Rahmenprogramm finden Sie im Projektflyer. Die Anmeldeunterlagen finden Sie hier

Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2024.

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 
 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

Chinas Maschinenbau holt weiter auf, die Produkte aus Fernost werden besser und sind fast immer günstiger

Mehr lesen

Waren im Wert von 131,6 Milliarden Euro ausgeführt

Mehr lesen

Die Vereinigten Arabischen Emirate sind auf Einfuhren von Labortechnik angewiesen

Mehr lesen