Service navi

(BMWK) - Vom 21. bis 25. April 2025 führt die AHK Chile im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz eine Markterkundungsreise im Bereich Bergbau und Rohstoffe nach Chile durch. 

VDMA Mining & Minerals unterstützt die Reise als Fachpartner. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für kleine und mittlere deutsche Unternehmen durchgeführt.

Ihre Chance – Markteinstieg in Chile
Die chilenische Wirtschaft wird maßgeblich vom Bergbau geprägt, der etwa 20% des BIP ausmacht.  Über 50% der Exporte des Landes entfallen auf mineralische Rohstoffe. Besonders wichtig sind Kupfer und Lithium, aber auch Jod, Molybdän, Rhenium, Silber, Gold und Eisen spielen eine Rolle. 

In der politischen Agenda des Landes wird der Reaktion auf den Klimawandel große Bedeutung beigemessen. Mit der Verabschiedung des Gesetzes zum Klimawandel (Ley Marco de Cambio Climático) wurde ein rechtlicher Rahmen geschaffen, der neue Verpflichtungen für die Wirtschaft mit sich bringt. Vor diesem Hintergrund gewinnen Maßnahmen zur Reduzierung von Scope-3-Emissionen zunehmend an Relevanz.

Für chilenische Bergbauunternehmen bedeutet dies, dass sie neben der Optimierung ihrer direkten Emissionen (Scope 1 und 2) auch die oft schwer quantifizierbaren Scope-3-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette berücksichtigen müssen. Dies erfordert eine Steigerung der Effizienz und Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Produktionskette – von der Rohstoffgewinnung über die Ressourcenschonung bis hin zum Stoffkreislauf und Recycling..

Die komplexe Erfassung und Reduktion von Scope-3-Emissionen erfordert innovative Technologien sowie gezielte Unterstützung, um die vielfältigen Herausforderungen in diesem Bereich erfolgreich zu bewältigen.

Deutsche Technologien zur Emmissionsminderung gefragt
Die chilenische Bergbauindustrie bietet zahlreiche Möglichkeiten für deutsche Unternehmen, insbesondere im Bereich der nachhaltigen Produktion. Zu den wichtigsten Technologiebereichen gehören Sensorik und Messtechnik, Technologien zur Effizienzsteigerung, Umwelttechnologien, chemische und biotechnische Zusatzprodukte, Elektrifizierung von Prozessen, intelligente Anlagentechnik, Wasserstoff-Brennstoffzellen sowie Fotovoltaik und Solarthermie.

Markterkundungsreise Chile – das ideale Sprungbrett für Ihr Unternehmen
Ein Höhepunkt der Markterkundungsreise ist ein halbtägiger Workshop, auf dem die teilnehmenden Unternehmen ihr Unternehmen und ihre Angebote vorstellen und außerdem bei individuell organisierten Geschäftspartnertreffen Kontakte zu wichtigen Akteuren im Zielmarkt knüpfen können. Den Teilnehmenden werden zudem Einblicke in den Kupfer- und Goldabbau sowie nachhaltige Abbau- und Produktionsmethoden führender Minenbetreiber gegeben und innovative Technologien zur Emissionsreduzierung und Effizienzsteigerung präsentiert. Außerdem wird die Expomin 2025 besucht. Mit über 1.200 Ausstellern und rund 60.000 Besuchern ist sie die größte Bergbaumesse Lateinamerikas. Die deutschen Unternehmen erhalten im Vorfeld der Reise ein speziell für die Reise erstelltes Zielmarkt-Handout. Zusätzlich wird ein Webinar durchgeführt, das eine Einführung in den Zielmarkt, Marktchancen und die Möglichkeit für Rückfragen bietet.

Anmeldungen und weitere Informationen
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto).

Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer

Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 05. Februar 2025 möglich. 

Eine Übersicht zu weiteren Projekten des Markterschließungsprogramms für KMU kann unter www.gtai.de/mep abgerufen werden. 

Weitere Meldungen

Suche EXPORTGUIDE-News

GTAI bietet eine Übersicht über aktuelle Investitionsprogramme und Projekte

Mehr lesen

Ausbau der Klinikinfrastruktur und Bevölkerungsentwicklung sorgen für Nachfrageschub

Mehr lesen

Waren im Wert von 131,9 Milliarden Euro ausgeführt

Mehr lesen

Das Veranstaltungsprogramm steht zum Download bereit

Mehr lesen