(GTAI) - Die Automobilindustrie bildet das Rückgrat der slowakischen Wirtschaft. Mit einer Produktion von 198 Fahrzeugen pro 1.000 Einwohner steht die Slowakei weltweit an der Spitze. Über 260.000 Jobs hängen direkt und indirekt von der Branche ab. Vier große Hersteller produzieren bereits Autos im Land: Volkswagen, Stellantis, Kia und Jaguar Land Rover. Mit Volvo baut derzeit bei Košice der fünfte Konzern eine Produktionsstätte auf. Hinzu kommen wichtige Tier-1-Zulieferer, die von ihren Werken in der Slowakei Abnehmer in ganz Europa beliefern.
Laut der Wirtschaftsfördergesellschaft Sario entfällt die Hälfte der slowakischen Industrieproduktion auf den Automobilsektor. Der Wirtschaftszweig hat einen Anteil von 11 Prozent am Bruttoinlandsprodukt.
Der Höchststand der Fahrzeugproduktion aus dem Jahr 2019 (1,11 Millionen Autos) wurde bislang aber nicht wieder erreicht. Das lag in den vergangenen Jahren vor allem an den Engpässen bei der Versorgung mit Kfz-Teilen und Halbleitern. Die Lieferschwierigkeiten konnte die Branche 2023 weitgehend überwinden, sodass fast 1,1 Millionen Autos von den Bändern liefen.
Lesen Sie den vollständigen Artikel bei Germany Trade & Invest