(BMWK) - Vom 09.12. bis zum 13.12.2024 führt die DREBERIS GmbH, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz und in Zusammenarbeit mit der BDO Indien, eine Markterkundungsreise für deutsche Hersteller von Technologien zur Integration von grünem Wasserstoff in Industrieanlagen nach Indien durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen (KMU).
Die Republik Indien ist das bevölkerungsreichste Land der Erde. Das Wirtschaftswachstum des Landes führt dabei zu einem starken Anstieg der Nachfrage an Energie und der Energiebedarf soll bis 2030 um 35 % zunehmen. Um diesen Bedarf nachhaltig zu decken, setzt das Land zunehmend auf den Einsatz von grünem Wasserstoff. Die Regierung hat rund 2,3 Mrd. USD zur Verfügung gestellt, um Indien zum Weltzentrum für die Produktion, den Einsatz und Export grünen Wasserstoffs und seiner Nebenprodukte zu entwickeln.
Unter diesen Gesichtspunkten wird das Potenzial der Integration von grünem Wasserstoff in Industrieanlagen mehr als deutlich. Hierfür werden innovative Lösungen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, Prozesstechnik sowie Speicherung und Transport von Wasserstoff benötigt.
Besondere Chancen in Indien zeigen sich durch das starke Wachstum der Wirtschaft und des damit verbundenen Energiebedarfes. Hier bietet der Einsatz von grünem Wasserstoff großes Potenzial als klimafreundlichere Alternative, u.a. in der Stahl- oder Automobilindustrie. Auch die grundlegende Infrastruktur für die Speicherung und den Transport von Wasserstoff muss entwickelt werden. Gerade auf Grund des bestehenden guten Rufes von Technologien "Made in Germany" bieten sich deutschen Unternehmen aussichtsreiche Möglichkeiten in diesem aufstrebenden Markt.
Im Rahmen der viertägigen Markterkundungsreise werden den Teilnehmenden praxisnahe Informationen zum indischen Zielmarkt im allgemeinen sowie branchenbezogenen Themen vermittelt. Highlight sind Networking-Möglichkeiten mit potenziellen Partnern, Entscheidungsträgern und lokalen Expertinnen und Experten in Neu-Delhi und Mumbai. Unternehmensbesuche und ein Landesbriefing mit Hinweisen zu einem erfolgreichen Markteintritt runden das Programm ab. Die Markterkundung soll deutschen Unternehmen die Möglichkeit bieten, wichtige Kontakte zu knüpfen und Entscheidungen über eine künftige Geschäftstätigkeit zu treffen.
Das Projekt ist Bestandteil des Markterschließungsprogramms für KMU und unterliegt den De-Minimis-Regelungen. Der Eigenanteil der Unternehmen für die Teilnahme am Projekt beträgt in Abhängigkeit der Größe des Unternehmens zwischen 500 und 1.000 EUR (netto) zzgl. Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, daher bitten wir um eine frühzeitige Anmeldung. Bitte nutzen Sie hierfür das Anmeldeformular.
Anmeldeschluss ist der 06.09.2024.
Weitere Informationen finden Sie im Projektflyer.